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Publikationen

Blockchain für Multi-Sided Platforms: Chancen, Herausforderungen und ein konzeptioneller Rahmen

Bendig, D., & Charlet, M. (2025). Opportunities and challenges of blockchain for multi-sided platforms. Electronic Markets, 35(1), 25. Zur Publikation

Die Literaturstudie untersucht, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz von Blockchain-Technologien für digitale Multi-Sided Platforms birgt. Die Analyse zeigt, dass Plattformen einzelne technologische und Governance-bezogene Blockchain-Elemente modular übernehmen können. Ein konzeptioneller Rahmen mit 18 Aspekten verdeutlicht, dass diese Potenziale und Hürden teils miteinander wirken – teils aber auch in Spannung zueinanderstehen.

Stock Options, CEO-Typen und Nachhaltigkeit: Was motiviert Investitionen in Cleantech?

Bendig, D., Schulz, C., Möhwald, M., & Pollok, P. (2025). Fear the loss or welcome the gains? How stock options influence CEO risk-taking in corporate cleantech investments. Journal of Business Venturing, 40(2), 106471. Zur Publikation

Die Studie untersucht, wie Aktienoptionen das Risikoverhalten von CEOs bei Investitionen in Cleantech beeinflussen. Während zukünftige Optionen Investitionen fördern, wirken sich bestehende Optionen eher hemmend aus. Gründer-CEOs reagieren dabei anders als externe CEOs – mit wichtigen Implikationen für nachhaltige Unternehmensstrategien.

Textgenerative KI aus didaktischer Perspektive

Geiger, J.-M. (2025, in Druck). Textgenerative KI aus didaktischer Perspektive. In: Brüggemann, Tuchscherer, Wiepcke (Hrsg.): The Age of EdTech – Bildungstechnologie im Spannungsfeld zwischen Innovation und Qualität. Wiesbaden: Springer Gabler.

Lernempfinden messen: Ein Fragebogen für KI-gestützte Conversational Agents

Geiger, J.-M., Wenzel, A. (2025). Wie lernt es sich mit KI-basierten Conversational Agents? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Lernempfindens am Beispiel des spielbasierten ökonomischen Lernens. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 65 (MEDIDA24), 145-163. Zur Publikation

Der Beitrag stellt ein neu entwickeltes Instrument zur Erfassung des subjektiven Lernempfindens beim Einsatz von KI-basierten Conversational Agents vor. In zwei Serious-Gaming-Szenarien wurde der Fragebogen mit Studierenden erprobt und mittels explorativer Faktorenanalyse validiert. Die Ergebnisse identifizieren fünf relevante Faktoren und bieten neue diagnostische sowie lehrpraktische Impulse für den KI-gestützten Hochschuleinsatz.

Machine Learning meets Assessment Center

Grunenberg, E., Stachl, C., Breil, S. M., Schäpers, P., & Back, M. D. (2025). Predicting and explaining assessment center judgments: A cross‐validated behavioral approach to performance judgments in interpersonal assessment center exercises. Human Resource Management, 64(2), 423–445. Zur Publikation

Die Studie von Eric Grunenberg, Clemens Stachl, Simon Breil und Philipp Schäpers nutzt Machine Learning um die Urteile von Assessment Centern vorherzusagen.

Incomplete Information on LinkedIn?

Mönke, F. W., Bürger, A. S., Steinbrecher, J., Heinemann, H., Prüßmeier, P. L., & Schäpers, P. (2025). When less is not more: Incomplete information in LinkedIn assessments and the moderating role of applicants‘ résumé. Journal of Business and Psychology. Zur Publikation

Social Media wird in immer mehr Auswahlverfahren gescreent: Die Studie von Franz Mönke, Amelie Bürger, Julia Steinbrecher, Henrik Heinemann, Patricia Prüßmeier und Philipp Schäper im Journal of Business and Psychology untersuchte, wie Recruiter auf unvollständige und lückenhafte LinkedIn-Profile reagieren. Detailliertere Profile kamen bei den Teilnehmenden besser an – der Effekt verschwand jedoch, wenn neben einem unvollständigen LinkedIn-Profil auch ein vollständiger Lebenslauf präsentiert wurde.

Stereotype in Auswahlverfahren

Ohlms, M. L., Braunreuther, A., Krumm, S., & Schäpers, P. (2025). To abolish stereotypes, you need to be aware of them first! Development of a coding scheme to identify gender stereotypes in situational judgement tests. European Journal of Psychological Assessment. Zur Publikation

Die Studie von Marie Ohlms, Annina Braunreuther, Stefan Krumm und Philipp Schäpers untersuchte Gender-Stereotype in Situational Judgment Tests, einem belieben Verfahren in der Personalauswahl. Die Autor:innen berichten von vielen Stereotypen – knapp 20% der untersuchten Fragen beinhalteten Stereotypen wie zum Beispiel dass Führungspositionen durch Männer besetzt werden. Das Nutzen von Stereotypen wurde jedoch von Bewerber:innen wenig als störend bemerkt.

Cybervetting

Schäpers, P.*, Mönke, F. W.*, Frieler, C.-M., Roulin, N., & Basch, J. (2025). Attitudes toward cybervetting in Germany: Impact on organizational attractiveness depends on social media platform. International Journal of Selection and Assessment, 33(1), Article e70003. Zur Publikation

Die Studie von Philipp Schäpers, Franz Mönke, Chiara Frieler, Nicolas Roulin und Johannes Basch übertrug einen Test zur Erfassung von Reaktionen von Bewerber:innen auf Social Media Screenings in der Personalauswahl ins Deutsche. Die Autor:innen berichten außerdem, dass Social Media Screenings auf eher privaten Plattformen wie Facebook und Instagram sich stärker negativ auf die Attraktivität eines Unternehmens auswirken als Screenings auf professionellen Plattformen wie LinkedIn.

Immersive 3D-Welten in der Entrepreneurship Education

Wenzel, A., Geiger, J.-M., Liening, A., (2025). Beyond the screen: Exploring the added-value of realism of metaverse platforms for gameful experiences and digital game-based entrepreneurial learning. Computers in Human Behavior Reports 19, 100738. Zur Publikation

Die experimentelle Studie untersucht den Mehrwert immersiver 3D-Metaverse-Umgebungen für spielbasiertes Unternehmertumlernen am Beispiel Roblox. Studierende in der 3D-Version eines Business Simulationsspiels berichteten signifikant intensivere Spielerlebnisse. Zwar unterschieden sich die Lernergebnisse nicht signifikant, jedoch erzielte die 3D-Gruppe etwas bessere Wissensleistungen.

Zwischen Spielspaß und Lernziel: Videospiele als Bildungsmedien im Metaverse-Zeitalter

Wenzel, A., Geiger, J.-M., Liening, A. (2025). Ökonomische Bildung in spielbasierten virtuellen Welten: theoretische Einordnung und praktische Einbettung am Beispiel der Metaverse-Plattform Minecraft Education. In Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung: Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023, 115-127. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Videospiele wie Minecraft, Fifa oder Fortnite sind aus dem Alltag vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken – im Schnitt verbringen sie täglich über 90 Minuten damit. Diese starke Lebensweltverankerung macht sie zunehmend interessant für schulische und akademische Bildungsformate. Durch das Metaverse und neue Plattformen verwischen dabei die Grenzen zwischen kommerziellem Spiel und Bildungsmedium immer mehr.


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